Schachfreunde Lünen 1993 e.V.

aktiv im Schachbezirk Dortmund

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Schlagzeilen

Letztes Training vor der Sommerpause am Do., 25.07.2013!

 

Die II. der Schachfreunde Lünen siegt weiter!

E-Mail Drucken PDF

Souveräner 6:2 Sieg gegen Rochade Eving 3


Auch im Heimkampf gegen Eving setzt die 2. Mannschaft der Schachfreunde die Erfolgsserie fort und gewann am vergangenen Spieltag souverän mit 6 : 2 .
Schon nach knapp einer Stunde vermeldete Routinier Klaus Ladener seinen Sieg, leider gab Jugendspieler Niklas Baca kurze Zeit später seine Partie auf, somit stand es lange 1 : 1.
Florian Gebhardt am Spitzenbrett wickelte das Mittelspiel zu seinem Gunsten ab, gewann eine Figur und somit das Spiel. An Brett 3 hatte Ortwin Tobie in einer Skandinavischen Verteidigung lange Zeit um seine Dame zu fürchten, die sich Angriffen im Brettzentrum erwehren mußte, aber letztendlich behielt Tobie die Übersicht und erhöhte auf 3 : 1. Mannschaftsführer Rolf Giesa nutze die schwache Eröffnung seines Gegenspielers, der nach 14 Zügen immer noch 7 Figuren auf der Grundreihe hatte, gewann erst zwei Bauern und im Endspiel durch eine Springergabel den gegnerischen Turm, 4 : 1. Bei diesem Stand erhielt Joachim Buhl an Brett 5 ein Remisangebot dass er dankend annahm und den Sieg schon perfekt machte. Christoph Hansmeyer, einer der Topscorer der Liga, eröffnete seine Partie überraschend schlecht, stand lange Zeit auf Verlust und drehte erst im Endspiel durch Figurengewinn die Partie, erhöhte auf 5,5 : 1,5.
Am längsten hielt sich Fabian Winkler am Brett, auch er mußte heftige Angriffe auf seinen Königsflügel überstehen, hatte Glück, dass sein Gegner einen Gewinnzug übersah und wickelte nach 4 Stunden zum Remis ab, Endstand 6 : 2.
Mit diesem Erfolg verbesserten sich die Schachfreunde auf Rang 2, nur 2 Punkte hinter Tabellenführer Ewaldi Aplerbeck.
Der nächste Spieltag findet am 30.1.2011 beim Dortmunder SV statt. /© R. Giesa
You are here: Aktuelles Die II. der Schachfreunde Lünen siegt weiter!