Schachfreunde Lünen 1993 e.V.

aktiv im Schachbezirk Dortmund

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Schlagzeilen

Letztes Training vor der Sommerpause am Do., 25.07.2013!

 

U20 Jahresabschluss 2010

E-Mail Drucken PDF

Jugend der Schachfreunde Lünen schließt das Jahr 2010 mit einem Weihnachtsturnier ab.

Weihnachtskerze

Die letzten zwei Wochen des Jugendtrainings im Jahr sind immer fest geplant. In der vorletzten Woche stehen die Diplomprüfungen an.

Das heißt, anstatt Bretter und Figuren werden Stifte und Prüfungsbögen für die Diplome ausgeteilt. Jugendwart und Trainer Alexander Dörre sagt dazu: „Das Besondere bei uns ist, das ich jedem Jugendlichen erlaube, jeden Prüfungsbogen zu probieren. Ist das Kind fertig mit dem ersten Bogen, z.B. Bauerndiplom und gibt diesen ab, so darf es sich, wenn es will, auch noch den nächsten und dann auch den übernächsten Prüfungsbogen nehmen, bis sie keine Lust mehr haben. Ich bringe den Kindern bei, Stellungen einzuschätzen, den Gegner einzuschätzen und sich selbst einzuschätzen. Die Kinder wissen selbst besser, was sie können und was nicht. Das ist Motivation durch eigenes Erkennen und Ausbauen seiner Fähigkeiten und Grenzen.

 

Im Endeffekt werden dadurch hoch motivierte Menschen heranwachsen, die im Schach und vor allem im Leben selbständig und couragiert Handeln und lieber einmal gebremst werden müssen, als tausendmal angetreten, denn Letztere haben wir heutzutage schon genug.

Wichtig ist mir, das die Eltern soweit wie möglich mitgestalten, deshalb bitte ich um rege Teilnahme der Eltern an der Jahreshauptversammlung (voraussichtlich im März), so auch bitte wieder dieses Jahr.

Im Interesse ihres Kindes sollten Sie vor allem dort anwesend sein, um gemeinsam ein flexibles Jahresprogramm zu gestalten, in denen wichtige Rahmenpunkte wie eine jährliche Jugendfreizeit, ein Sommertrainingslager, ein Sommerfest und ein gemeinsames und gemütliches Weihnachtsturnier geplant werden.“

 Geschriebene und bestandene Diplome:

Maximilian Loose: Bauer

Sebastian Loose: Bauer, Springer

Michael, Schulz: Bauer, Springer

Leandro Lübbe: Bauer Springer, Läufer

Leander Grötken: Bauer Springer, Läufer

Jan Stricker: Bauer, Springer, Läufer

Dominik Cirillo: Bauer, Springer, Läufer

 

Tabelle des Weihnachtsturniers:

  1. Dominik Cirillo 4/5P.

  2. Jan Stricker 3/5P.

  3. Leander 2/5P.

  4. Sebastian Loose und Leandro Lübbe 1/5P.

Gastspieler Hendrik Bunse 4/5P. /© Alex Dörre

You are here: U20 Alles U20 Jahresabschluss 2010