U20 der Schachfreunde Lünen qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele zum SVR

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nach drei Jahren nun fand die U20 Bezirksmannschaftsmeisterschaft (U20BMM) dieses Jahr nun endlich wieder statt. Die Schachfreunde Lünen übernahmen für die Schachjugend Dortmund stellvertretend die Schirmherrschaft. Als Spielstätte dienten dabei die hellen und angenehmen Räumlichkeiten im Johanneshaus in Lünen. Dazu meldeten die Dortmunder Vereine 5 Mannschaften, welche im Modus 4 gegen 4 Bretter und/oder 6 gegen 6 Bretter spielten. Neben Lünen stellte Eving ebenfalls eine 6er Mannschaft. Der DSV stellte eine Mannschaft (DSVII), Brackel zwei 4er Mannschaften (IV und V). Da Doppelrunden gespielt wurden konnten innerhalb von drei Terminen der Dortmunder Bezirksmeister U20 ermittelt werden. Dies war der DSV, dessen 4er Mannschaft ungeschlagen aus dem Turnier hervorging. Wir gratulieren dazu. Die Schachfreunde Lünen belegten mit nur einer knappen Niederlage den 2.Platz und erhielt damit das Recht auf die Qualifikationsspiele der U20 Bezirksmeister des SVR, da sie neben einer hohen Platzierung auch eine 6er Mannschaft für den Verband stellen konnten. Dieses Recht konnte jedoch nicht wahrgenommen werden, da keine Einladung für die Qualifikationsspiele an die Vereine im Bezirk Dortmund ergangen war und das Qualifikationsturnier auf denselben Termin wie die letzte Runde der U20BMM  gelegt wurde. An den einzelnen Brettern, 1 bis 7, wobei 7 das Ersatzbrett war, holte die Lüner Jugend folgende Punkte:

1. Benjamin 3 aus 3,

2. Nils 1 aus 1,

3. Colin 2 aus 3,

4. Paul 1 aus 2,

5. Marcio 3 aus 3

6. Kevin 2 aus 3

7. Nail 1 aus 3

Platz 3 ging an Brackel V, Platz 4 an Brackel VI und Platz 5 an Rochade Eving. Insgesamt war es ein schönes und wichtiges Turnier um den Jugendlichen wieder Anschlussmöglichkeiten an Partien mit Turnierlänge zu geben und auch wieder den Austausch unter den Verantwortlichen der Jugendarbeit im Bezirk Dortmund zu fördern. Die Schachfreunde Lünen danken für die breite Unterstützung von allen Seiten im Bezirk und freuen sich schon auf die kommende Saison, welche nun von der neu aufgestellten Schachjungend Dortmund organisiert wird. Ein großer Dank innerhalb des Vereins geht auch an den großen Zuspruch und die Unterstützung durch Markus als Jugendtrainer, Norbert als Jugendwart, Fabian als Vorsitzender, welche die Organisation erst möglich gemacht haben.

Spielleiter SFL 1993 e.V.

Und den größten Dank verdient Alex, der sich für die U-20 Meisterschaft eingesetzt hat und durchführte!

Hier findet ihr die Abschlusstabelle: