In der Bezirksklasse der SG Dortmund hat die 2.Mannschaft der Schachfreunde ihr Auswärtsspiel bei DSV 75 IV mit 4,5:3,5 gewonnen.
Das Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Teams begann mit einem kampflosen Punkt für die Lüner, da Laszlo Szenasi am Spitzenbrett keinen Gegner hatte.
Ralf Gehrmann und Jörg Nagelfeld einigten sich in ausgeglichenen Partien mit ihren Gastgebern jeweils auf ein remis. Georg Hohlwein nutzte eine Unachtsamkeit zu einem entscheidenden Materialgewinn zum 3:1.
Michael Kampmann und Kevin Karniej, der erstmals unter Turnierbedingungen spielte, mussten den Verlust von Material hinnehmen und gaben letztlich auf. Beim Stand von 3:3 spielten Norbert Scholtyssek und Benjamin Grönebaum noch für die Lüner an den Brettern 3 und 7. Während Benjamin mit einem Mehrbauern kontinuierlich seine Position verbesserte, wechselten sich die Siegchancen am dritten Brett ab. Am Ende gewann Norbert die Partie, weil sein Gegenüber einen Damenverlust und ein folgendes Matt zugelassen hat.
Das noch notwendige Remis sicherte Benjamin , der trotz guter Gewinnaussichten, im Sinne des Mannschaftsergebnisses, seinem Gegner ein Remis anbot. Dieses nahm er dankend an und der Mannschaftssieg war sicher.
Somit sind die Lüner mit 2 Verlustpunkten im Kreis von 4 Mannschaften punktgleich an der Spitze. Am 11.02. erwarten die Schachfreunde im Johanneshaus das Team von DSV 5.