Dritter Platz im Viererpokal – Quali für NRW

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Letzten Samstag hat unser Verein es geschafft den Kampf um Platz drei gegen FS Dortmund zu gewinnen und sicherte sich somit den Qualifikationsplatz für die NRW-Ebene. Einen kurzen Bericht zum Viererpokal und unserer Quali findet ihr hier auf der Seite der SGDO: https://sgdo.info/brackel-verteidigt-vierer-pokal-titel-luenen-sichert-sich-nrw-quali

Wir freuen uns und sind gespannt was uns das Los in der nächsten Runde als Gegner beschert.

PM: Schachfreunde Lünen qualifizieren sich für NRW

Die 4er-Pokalmannschaft der Schachfreunde Lünen hat sich mit einem Sieg im Spiel um Platz 3 erstmalig für NRW qualifiziert. Gegen die nominell stärkere Mannschaft des FS98 waren Wolfgang Prüske, Alexander Schlösser, Markus Ziegler und Okan Seref an den Brettern.

 Nach einer Stunde hatte Wolfgang Prüske eine ausgeglichene Position, Alexander Schlösser hatte sich Vorteile erspielt, Markus Ziegler erhielt in etwas besserer Stellung von seinem nominell stärkeren Gegner ein Remisangebot.  Zu dem Zeitpunkt hatte Okan Seref an Brett 4 eine schlechtere Stellung, aber ein 2:2 mit einem Sieg an einem höheren Brett würde reichen.

Markus schätzte die Stellungen der anderen Bretter so ein und nahm das Remis aus taktischen Gründen an. Eine halbe Stunde später stand es dann 1,5 zu 0,5 für Lünen, da Alexander seinen Vorteil ausgebaut hatte, die Zeitnot überstand und sein Gegner aufgab. In der Zwischenzeit hatten sich die Partien an Brett 1 und vier aber gedreht. Wolfgang geriet in Zeitnot und Okan verbesserte seine Stellung Zug um Zug, da sein Gegner keinen richtigen Umsetzungsplan hatte. Die Partie kippte, als Okan einen materialgewinnenden Königsangriff startete. Diesen Vorteil setzte er dann bis zur Aufgabe seines Gegners um. Wolfgang konnte somit in schlechterer Stellung aufgeben, denn Lünen hatte gewonnen und sich erstmals für NRW qualifiziert.

Ebenso qualifiziert haben sich die Finalgegner Brackel 30, als Favorit des Wettbewerbs, und Eichlinghofen.

Am kommenden Sonntag spielt die 2. Mannschaft der Schachfreunde bei dem DSV 75.

Das nächste Training der Schachfreunde Lünen 93 e.V. ist am 18.01.24 im Johanneshaus Wilhelm-Löbbe-Allee 37, 44543 Lünen

17:45-19:00 Uhr Kinder und Jugendliche

19:00 bis Ende offen Jugendliche und Erwachsene

Egal welche Vorkenntnisse, einfach vorbeikommen.